Folge 7: Bestattung - einen liebevollen Abschied gestalten

In dieser Folge spreche ich mit der Bestatterin und Trauerbegleiterin, Sabine Eller, über ihre Arbeit und alle Themen, die rund um die Bestattung wichtig sind. 

 

Frau Eller gehört zu der neuen Generation der Bestatter_innen, die sich für eine lebensfreundliche und transparente Sterbe- und Trauerkultur einsetzen. So haben Angehörige und Freunde zum Beispiel die Möglichkeit aktiv beim Abschied des Verstorbenen mitzuwirken oder auch eine individuelle und persönliche Trauerfeier zu gestalten. 

 

In der Folge erfährst du u.a.

- was zu tun ist, wenn ein Mensch gestorben ist 

- warum es für Angehörige hilfreich sein kann bei der letzten Waschung und Ankleidung des Verstorbenen dabei zu sein 

- welche Bestattungsarten es gibt und was es hier zu beachten gibt

- mit welchen Kosten für eine Bestattung zu rechnen ist

- warum sich jeder Mensch unabhängig von Alter und Krankheit über seine eigene Bestattung Gedanken machen sollte 

- warum die Zeit zwischen Tod und Bestattung so bedeutsam ist 

- was beachtet werden muss, wenn man den Verstorbenen mit nach Hause nehmen möchte 

- warum es sich lohnt die Tiefe der Trauer zuzulassen 

 

Mich hat die Begegnung mit Frau Eller sehr beeindruckt und mir die Gewissheit gegeben, dass man in solchen Situationen nicht alleine ist und sich vertrauensvoll in professionelle und mitfühlende Hände begeben kann.

 

Ich wünsch dir alles Liebe und hoffe du kannst aus dem Gespräch etwas für dich mitnehmen. Ich freue mich, wenn du es mit deinen Freunden, Familie und Bekannten teilst.

SHOWNOTES: 

 

Hier kommst du zur Homepage von Frau Eller: http://www.sterbenleben.de

Buchempfehlung: - Wenn die Zeit sich neigt von Sabine Brönnimann

Bundesweite BestatterInnen Netzwerke:

BestatterInnen Netzwerk

Porta Dora Abschiedskultur

Kommentar schreiben

Kommentare: 0