Über mich

Schon seit dem ich ein kleines Mädchen bin hat mich die Frage umgetrieben, warum wir Menschen auf der Welt sind und was das alles für einen Sinn macht. Während meine Freunde über Politik diskutierten, sinnierte ich lieber über die Liebe und das Leben. :)

 

Mit 30 Jahren habe ich meinen Zugang zur Spiritualität wiederbelebt und unzählige Kurse und Events mitgemacht sowie Bücher gelesen. Immer begleitet mit der großen Frage, was ich hier auf der Erde zu geben habe und wie ich den Menschen am besten dienen kann.

 

Relativ schnell hat es mich zu der großen Thematik rund um Tod und Sterben gezogen. So habe ich mich in dem Bereich weitergebildet und als ehrenamtliche Hospizbegleiterin gearbeitet. Ich habe meinen damaligen Podcast „Vom Leben und vom Loslassen“ ins Leben gerufen und mich mit Menschen zu Themen wie Bestattungen, Palliativ care, spirituelle Sterbebegleitung etc. unterhalten. Diese Gespräche haben mich sehr genährt und die tiefe Auseinandersetzung mit dem Tod hat mich noch näher zu meinem Innersten geführt. 

 

Dann wurde ich das erste Mal Mama und meine ehrenamtliche Tätigkeit ist in den Hintergrund gerückt und das Leben mit kleinen Kindern in den Vordergrund. :-) Heute bin ich zweifach-Mama und meine zwei Geburten waren nochmals wichtige Meilensteine auf meinem Lebensweg.

 

Während der Elternzeit habe ich meine zwei Yogalehrerausbildungen absolviert und bin einer großen Sehnsucht nachgegangen, das Harmonium spielen und Chanten von Mantras. Als Kind habe ich im Chor gesungen und es auch immer gerne gemacht. Irgendwann habe ich aufgehört zu singen, weil ich dachte, das das nur den Supertalenten erlaubt ist. Erst durch das Chanten habe ich wieder zurück zu meiner Stimme gefunden und erlebt, wie viel Heilung und Glückseligkeit darin verbogen liegen. 

 

Eine weitere Riesentransformation habe ich im vergangenen Jahr erlebt, als ich gemeinsam mit meinem Partner und unseren zwei kleinen Kindern nach Bali gereist bin. Unsere Zelte in Darmstadt haben wir nach acht Jahren abgebrochen, um freier und unbeschwerter ins Abenteuer zu starten.

 

Bali hat mich so sehr verändert und bereichert. Nach vielen Jahren der Suche, geprägt von Selbstzweifeln und Ängsten habe ich nun völlig unaufgeregt meine Geschenke erkannt. Und vor allem habe ich endlich Selbstvertrauen gefunden und den Mut, über Dinge zu sprechen, die mir am Herzen liegen und mich damit zu zeigen. Daraus entstanden ist mein neuer Podcast Schattengespräche - Aus der Dunkelheit ins Licht. Hör gerne mal rein: dort erfährst du auch noch mehr über meine persönliche Reise. (Die Folgen von meinem vorherigen Podcast sind dort auch noch zu finden.)

 

 

Mein Leben hat an neuer Qualität gewonnen, seitdem es mir immer öfters und intensiver gelingt aus dem Herzen und nicht aus dem Kopf heraus zu leben. 

 

Was mich begeistert ist dieses Leben, was so viel mehr sein kann, als wir es uns mit unserem Verstand ausmalen können. Mich begeistern Menschen mit ihren unglaublichen Fähigkeiten und Talenten, die Natur und all Dinge, die wir nicht sehen, aber fühlen können. Die Liebe ist mein Antrieb, die Lebendigkeit und Freude mein Wegweiser. 

 

Ich wünsche mir so sehr, dass wir Menschen zu unsrer ureigenen Intuition zurückfinden und den Mut aufbringen unseren Herzensweg zu bestreiten - auch wenn dies oftmals alles andere als leicht ist. 

 

Nach knapp einem Jahr auf Bali bin ich seit August 2023 im wunderschönen Schwarzwald zu Hause. Ich freu mich, wenn wir uns hier vielleicht begegnen…Schau gerne bei meinen Angeboten vorbei oder trag dich in meinen Newsletter ein. 

 

Ich freue mich, wenn du mich auf meinem Weg weiterhin begleiten möchtest. Lass mir gerne eine Nachricht da oder schreib mir auf Instagram @melaniekustra 

 

Herzensgrüße, 

Melanie 

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Advanced Reiki Practitioner, Usui Shiki Ryoho, Bali 
  • 60 Std. Yin Yoga Teacher Training bei Alicia Casillas, Bali
  • 200 Std. Hatha Vinyasa Parampara Teacher Training von Sybille Schlegel und Andreas Ruhula, Darmstadt 
  • 200 Std. Inner Flow Teacher Training beim Amarayoga, Darmstadt 
  • Qualifikation zur Hospizbegleiterin beim Evangelischer Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt e.V.
  • Weiterbildung zur Seelisch-spirituellen Sterbebegleiterin beim Institut für Leben und Sterben
  • Master Course „Power of Ceremony“ bei Maria Christina Gabriel 
  • Masterstudium Business Ethics & CSR Management, TU Dresden
  • Bachelorstudium International Business and Management, Hochschule Osnabrück 
  • Berufsausbildung zur Bankkauffrau, Braunschweig 

 

Ich bilde mich regelmäßig weiter und befinde mich derzeit in der Elevation Online Coaching Ausbildung bei Bahar Yilmaz & Jeffrey Kastenmüller.

 

Das was mich bisher aber am meisten gelehrt und geprägt hat, sind meine längeren Auslandsaufenthalte in den USA, Mexiko, Südafrika, Israel und Bali und die Begegnungen mit Menschen rund um den Globus.